Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstagabend in Langnau am Albis ZH zwei Einbrecher in flagranti verhaftet. Einer der beiden war zur Verhaftung ausgeschrieben.
festnahme
Festnahme. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Langnau am Albis ZH kam am Samstag zu einem Einbruch.
  • Dank eines Hinweises konnten beide Männer festgenommen werden.
  • Einer der beiden Verhafteten besass mit einem totalgefälschten Ausweis.
Ad

Am Samstag, gegen 19 Uhr, meldete der Bewohner einer Erdgeschosswohnung, welcher nicht zuhause war, dass er über seine Überwachungskamera sehe, dass gerade in seine Wohnung eingebrochen werde.

Die umgehend ausgerückte Kantonspolizei konnte vor Ort einen 48-jährigen Serben und einen mutmasslichen 55-jährigen Kroaten in flagranti verhaften.

Die beiden Männer haben zuvor eine Tür aufgebrochen und sind in die Wohnung eingedrungen. Dabei wurden Sie vom Videoüberwachungssystem erfasst, welches eine Meldung an den Bewohner übermittelte.

Einer der Verhafteten besass einen gefälschten Ausweis

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der Serbe durch die Staatsanwaltschaft wegen dem Verdacht auf mehrfachen Einbruchdiebstahl zur Festnahme gesucht wird.

Benken
Ein Auto der Kantonspolizei Zürich. (Symbolbild) - Kantonspolizei Zürich

Beim mutmasslichen Kroaten konnte ein totalgefälschtes Ausweisdokument gefunden werden. Seine abschliessende Identifizierung ist noch ausstehend.

Verdächtige Beobachtungen sollten gemeldet werden

Beide wurden nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt. Die Kantonspolizei wird zusammen mit der Staatsanwaltschaft prüfen, ob die beiden Männer für weitere, zurzeit noch ungeklärte Einbruchsdelikte in der Schweiz verantwortlich sind.

So schützen Sie sich vor Einbrüchen: Schliessen Sie die Wohnungstüre sowie Fahrzeuge immer ab. Täuschen Sie Anwesenheit vor, wenn Sie nicht zu Hause sind. Melden Sie verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei via 117.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Langnau am Albis